Skip to content

iPod

iPod HandybundleZu einem der größten Trends, die in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts die Massen eroberten, gehört definitiv die hierzulande meist als MP3-Player bezeichnete Klasse mobiler Geräte, die die Wiedergabe von Audiodateien erlauben und somit den Walkman bzw. Discman ablösen, wenn es darum geht, unterwegs auf einfache Weise Musik zu hören.
Anzeige:


Der wohl bedeutendste Markenname ist auf diesem Sektor auch heute noch der iPod des kalifornischen Unternehmens Apple, der der Weltöffentlichkeit zum ersten Mal im Jahr 2001 präsentiert wurde. Damals begründete der kleine graue Apparat mit dem monochromen Display und dem so genannten Click Wheel, über den die Steuerung erfolgte, quasi eine neue, noch nicht weit verbreitete Produktklasse auf dem Markt. Das „i“ in der Produktbezeichnung steht in konsequenter Anlehnung an die Bezeichnung des iMac, einer erfolgreichen Produktlinie der Macintosh-Familie, die erstmals 1997 vorgestellt wurde. Der Buchstabe soll für Ausdrücke wie „internet“, „individual“ und „inspire“ stehen und somit das Produkt charakterisieren. Auch spätere Apple-Produkte, allen voran das iPhone sowie das iPad, wurden nach diesem Vorgehen benannt.

Die erste Version des iPods, die 2001 von Apples CEO Steve Jobs vorgestellt wurde, besaß eine Festplatte mit 5 GB Speicherplatz und erlaubte im Wesentlichen die Wiedergabe von Musik inklusive Lautstärkeregelung sowie der Möglichkeit, innerhalb eines Songs hin und her zu springen. In der Folgezeit wurden mehrere aktualisierte Versionen veröffentlicht, die zunächst etwa die Speicherkapazität deutlich erhöhten. Größere Änderungen am Produkt wurden dabei deutlich akzentuiert, indem man von Gerätegenerationen sprach. Im Herbst 2003 wurde bereits der einmillionste iPod verkauft.

Heutzutage ist der Apple iPod in vier Produktlinien aufgestellt: dem äußerst kompakten iPod shuffle, dem iPod nano sowie classic, die als einzige unter den aktuellen iPods noch ein Click Wheel besitzen, sowie dem iPod touch. Letzterer ähnelt optisch dem iPhone und bietet über einen Touchscreen die Möglichkeit, auch Videos anzusehen oder im Internet zu surfen.

Apple iPod als Zugabe im Handy Bundle

  • eteleon
  • getmobile (Die Prämie lässt sich über den Handy Bundle-Konfigurator wählen)
Back to top