Skip to content

Navi

Navi HandybundleHandy Bundle Navi

Navigationssysteme, die umgangssprachlich häufig Navis genannt werden, dienen dazu, dem Autofahrer die Route zu beschreiben. Bevor der Fahrer losfährt, kann er die Zieladresse in das Navigationsgerät eingeben und speichern. Danach erfolgt die Berechnung der Route. Da die meisten Navis eine Sprachausgabe haben, braucht der Fahrer nicht ständig auf das Gerät achten. Er kann einfach losfahren und sich auf den Verkehr konzentrieren. Es wird in der Regel schon rechtzeitig darauf hingewiesen, welche Straßen er benutzen muss und wo er demnächst abbiegen sollte.

Anzeige:


Handy Bundle mit Navigationssystem

Hält der Fahrer sich nicht an diese Anweisungen, wird die Route automatisch neu berechnet, sodass der Fahrer trotzdem ans Ziel kommt. Die meisten Geräte bieten mehrere Optionen zur Routenberechnung. Der Fahrer kann dann zwischen dem schnellsten und dem kürzesten Weg entscheiden. Ferner können Autobahnen oder kostenpflichtige Straßenabschnitte umfahren werden. Des Weiteren befinden sich in der Datenbank der Navigationsgeräte unzählige sogenannte points of interest. Dabei handelt es sich um Gaststätten, Sehenswürdigkeiten, Tankstellen, Rastplätze, usw.

Die Bedienung der Navis ist sehr intuitiv und einfach. Bei neueren Fahrzeugen gehören Navigationsgeräte schon zur Serienausstattung. Diese werden dann in der Regel mit Schaltknöpfen am Multifunktionslenkrad bedient. Es gibt aber auch Varianten, die über separate Schalter am Gerät bedient werden. Moderne Geräte haben meisten einen sogenannten Touchscreen. Das heißt, sie werden direkt am Display bedient. So ist es auch bei nachträglich installierten Geräten. Diese werden mittels Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt und mit Strom aus dem Zigarettenanzünder versorgt. Die Bedienung erfolgt meistens mittels Eingabestift am Display.

Moderne Navigationssysteme verfügen über TMC. Das ist die Abkürzung für Traffic Messsage Channel. Dabei handelt es sich um einen integrierten Empfänger von Verkehrsnachrichten. Somit bekommt der Fahrer stets aktuelle Meldungen über Staus, Straßensperrungen, Umleitungen, usw. Diese Nachrichten werden dann in Form von Symbolen auf dem Display des Navis angezeigt.

Navi als Zugabe im Handy Bundle

  • Bei handybude.de
  • eteleon- nicht mehr verfügbar
  • getmobile – nicht mehr verfügbar
Back to top