Skip to content

LCD TV

LCD TV HandybundleHandy Bundle mit TV

LCD Fernseher weisen im wesentlichen zwei Hauptgründe auf, warum sie gegenüber Röhrenfernsehern im Vorteil sind. Sie liefern ein schärferes Bild und sind zudem stromsparender. Bis vor einiger Zeit galt es noch als Luxus, sich einen LCD oder LED TV zu kaufen. Heute gibt es eine reichliche Auswahl an Größen und Marken zu unterschiedlichen Preisen. Kleinere Geräte sind heute schon ab 200 Euro zu haben. Auf was sollte man aber beim Kauf eines LCD Fernsehers achten?

Handy Bundle TV

Bildgröße:
LCD TV sind in verschiedenen Bildschirmdiagonalen erhältlich. Die 32 Zoll-Größe wird so langsam von den nächstfolgenden Diagonalen mit 37, 40 und 42 Zoll verdrängt. Der Trend geht ganz klar in Richtung Größe. 50 und 52 Zoll-Größen sind auch schon erhältlich. Entscheidend ist hier lediglich der Platzbedarf.
Anzeige:


Bildqualität:
Unter Voraussetzung eines HDTV-Signals übersteigt die Bildqualität bei weitem die eines Röhrenfernsehers. Qualitätsunterschiede der einzelnen Marken richten sich an die Bildwiederholfrequenz und der Schwarzdarstellung. Preiswerte Fabrikate bilden bei schneller Bildfolge Geisterbilder und können die Farbe schwarz nicht korrekt wiedergeben.

HD-Ready:
Beim Kauf eines LCD TV sollten Sie auf die Bezeichnung HD ready, besser noch auf HD ready 1080p oder Full HD achten. Hiermit wird die volle HDTV-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel dargestellt.

Bildformat:
Das alte 4:3-Format kann bei LCD Fernsehern zwar auch wiedergegeben werden, aber richtiges Kinofeeling kommt erst mit der 16:9-Einstellung auf.

Betrachtungswinkel:
LCD Fernseher haben im Gegensatz zu Röhrenfernsehern einen geringeren Blickwinkel. Das Fernsehbild ist daher nicht mehr so deutlich zu erkennen, wenn man nicht direkt vor dem LCD Fernseher sitzt. Viele neuere Geräte haben den Betrachtungswinkel daher auf 180 Grad ausgeweitet.

Anschlüsse:
LCD TV sind recht anschlussfreudig. Neben dem Standard-Scart-Anschluss finden wir viele digitale Ein- und Ausgänge; DVI- und HDMI-Ports. Wegen der flachen Bauweise haben LCD TV recht schwache Lautsprecher eingebaut. Von daher finden wir genügend Audioausgänge, um darüber eine Surroundanlage anschliessen zu können.

LCD TV oder LED Fernseher als Zugabe im Handy Bundle

  • eteleon
  • Sparhandy
  • Quickhandy
  • getmobile (Die Prämie lässt sich über den Handy Bundle-Konfigurator wählen)
Back to top